Datei teilen über anonymen Link nicht möglich
(Funktion ausgegraut)

Workaround

1.) Im SharePoint Admin Center unter Einstellungen den Punkt „Standard Admin Center“ anklicken und dann rechts im Menü das „Klassische SharePoint Admin Center“ wählen und danach speichern.

2.) Danach kann unter den Einstellungsoptionen der Link „Seite mit den klassischen Einstellungen.“ geöffnet werden um auf das klassische SharePoint Admin Center zu kommen.

3.) Nun links im Menü auf „Websitesammlungen“ klicken und die Site auswählen, bei der das Teilen nicht funktioniert. Danach auf „Freigabe“ klicken und die Option „Freigabe füe alle externen Benutzer sowie mithilfe anonymer Zugriffslinks zulassen“ auswählen. Im Anschluss Speichern!

4.) Zurück im „neuen“ SharePoint Admin Center sollte man in den Richtlinien under „Teilen“ die Einstellungen noch so anpassen, dass sie auf „Jeder“ steht.

Nach max. 2h sollte das Teilen über den Link dann auch problemlos möglich sein.

Außerdem sollte man sich über die Risiken Bewusst sein die das Teilen über einen solchen Link mit sich bringen!

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments