OneDrive Client Resetten
Wann ist ein Reset sinnvoll?
Ein Reset des OneDrive Client ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn Fehler auftauchen, bei denen man normalerweise den Client neuinstallieren müsste. Hier reicht oft ein einfacher, schnellerer Reset des Clients.
Zu beachten ist bei diesem Reset werden die synchronisationen aufgehoben. Das heißt alle dateien, die synchronisiert sind bleiben lokal gespeichert, werden aber nicht entfernt und nicht mehr synchronisiert. Sie müssten daher manuell gelöscht werden, wobei sie allerdings in der Cloud (SharePoint) bestehen bleiben.
Vorgangsweisen
1.) OneDrive Client schließen.
2.) Das RUN-Fenster öffnen durch Drücken der Windowstaste + R.
3.) anschließend folgenden Befehl kopieren und mit Enter bestätigen:
%localappdata%\Microsoft\OneDrive\onedrive.exe /reset
4.) Sollte das nicht funktionieren kann dieser Befehl auf den gleichen Weg ausgeführt werden:
C:\Program Files (x86)\Microsoft OneDrive\onedrive.exe /reset
5.) Anschließend kann der Client wieder gestaret werden und ein Anmeldescreen sollte erscheinen.
1.) OneDrive Client beenden
2.) Finder öffnen und unter „Programme“ nach OneDrive suchen.
3.) Rechtsklick auf OneDrive und „Paketinhalt anzeigen“ wählen.
4.) Danach unter „Contents -> Resources“ nach der Datei „ResetOneDriveAppStandalone.command“ suchen
5.) Ist die Datei gefunden einfach durch einen Doppelklick darauf ausführen. Anschließend kann man sich neu am OneDrive Client anmelden und den Speicherort für Sychronisierte Dateien neu auswählen.