Autodiscover Fehler nach AD-Connect Installation (ExcludeExplicitO365Endpoint)

Fehlerbeschreibung

Nach der Installation von AD-Connect versucht sich der lokale Outlook Client automatisch mit dem Microsoft Tenant der Domäne zu verbinden. Es erscheint also ein Anmelde-Fenster für einen M365 User.

 

Sollte Exchange Online eigentlich aber noch nicht verwendet werden, da der AD-Connect beispielsweise nur für eine Teststellung fungiert wird diese Anmeldung eventuell nicht funktionieren. In diesem Fall würde das DNS auch noch nicht angepasst sein und das Mailrouting an sich geht weiterhin über den lokalen Exchange Server.

Der Outlook Client versucht leider standardmäßig sich zu einem Exchange Online Postfach zu connecten, sobald die Domäne der E-Mail-Adressen zu einem Tenant hinzugefügt wird. Das liegt am Auto Discover Ablauf des Outlook. Hier wird an erster Stelle versucht zu einem Exchange Online Postfach zu connecten. Erst im Anschluss geht Auto Discover über DNS und SCP.

 

Um diesen connect versuch zu um gehen muss ein Registry Schlüssel gesetzt werden, der bewirkt, dass direkt mit gewöhnlichen Auto Discover Vorgang fortgesetzt wird.

Fehlerbehebung

Der Outlook Client versucht sich mit einem Postfach im M365-Tenant zu verbinden.

Dieses Postfach gibt es allerdings nicht.

 

Daher muss ein Registry Schlüssel gesetzt werden, der den Versuch, sich am M365-Tenant anzumelden überspring und direkt zum gewöhnlichen Auto-Discover Vorgang weiter geht.

 

Folgender Schlüssel muss unter folgenden Pfad gesetzt werden:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover

Danach muss der Client einmal neugestartet werden und Outlook sollte nochmal normal funktionieren.

 

Dieser Schlüssel kann auch per GPO gesetzt werden!

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments